Infina, One Underwriting und BNP Paribas Cardif starten Zusammenarbeit im Bereich Wohnbau-Kreditabsicherung

Innsbruck/Wien, 03 Juli 2024. Infina, die Plattform für Banken und Bausparkassen und der führende Experte für Wohnbaufinanzierungen, verkündet die Zusammenarbeit mit One Underwriting und BNP Paribas Cardif Österreich im Bereich der Wohnbau-Kreditabsicherung. Mit dieser Partnerschaft setzen wir einen neuen Standard in der Absicherung von Finanzierungswünschen.

„Gemeinsam mit One Underwriting Agency, einer Tochter der Aon Holding, und BNP Paribas Cardif Österreich als renommiertem Versicherungspartner haben wir das maßgeschneiderte Produkt „FIN-Kasko“ entwickelt. Dieses neue Angebot ermöglicht es, Finanzierungswünsche nicht nur zu erfüllen, sondern auch umfassend gegen Zahlungsausfälle abzusichern. Durch diese Kooperation stärken wir unsere Position als Marktführer in der freien Vermittlung von Immobilienfinanzierungen und bieten unseren Kunden und Partnern noch mehr Sicherheit und ein erweitertes Leistungsangebot", unterstreicht Christoph Kirchmair, CEO von Infina, die Bedeutung dieser strategischen Partnerschaft.

Der Kreditschutz „FIN-Kasko“ ist speziell für Wohnbaufinanzierungen entwickelt worden und bietet umfassenden Schutz vor finanziellen Risiken wie Arbeitslosigkeit, Arbeitsunfähigkeit und Ableben. Das Produkt wurde exklusiv für den Vertrieb von Infina konzipiert und stellt eine innovative Lösung dar, um die wirtschaftliche Stabilität der Kreditnehmer zu gewährleisten. Mit drei entscheidenden Risikobausteinen ausgestattet, gewährleistet „FIN-Kasko“ eine verlässliche Absicherung, die deutlich über das Spektrum traditioneller Angebote hinausgeht.

Klaus Kretz, Managing Director und Country Head der One Underwriting Austria hebt dabei vor allem die technologische Einbindung hervor. "Die vollständige Integration von FIN-Kasko in die Infina Plattform zeigt, wie Digitalisierung die Versicherungsbranche transformieren kann. Die Schnittstelle zwischen unserer Versicherungs-Applikation und der Infina-Technologie Profin garantiert eine nahtlose und effiziente Abwicklung für alle Prozessbeteiligten, insbesondere für den Kunden."

Florian Wally, CEO von BNP Paribas Cardif Österreich, verweist auf eine in 2022 durchgeführte Umfrage, in der sich 96 % der Befragten eine Absicherung für ihre Wohnbaufinanzierung wünschten, und hebt hervor: „Das Verständnis von Infina für die Markt- und Kundenanforderungen hat es uns als international tätige Versicherungsgruppe ermöglicht, ein maßgeschneidertes Versicherungsangebot für den österreichischen Markt zu schaffen."

Vertikale Integration für das beste Kundenerlebnis

„FIN-Kasko“ ist jetzt ein integraler Bestandteil der Infina-Plattform, die eine nahtlose vertikale Integration von Vorsorgeprodukten ermöglicht. Dies gewährleistet ein umfassendes Kundenerlebnis, bei dem alle Aspekte der Finanzierung und Risikoabsicherung durch einen vollständig digitalisierten Prozess abgedeckt werden. Kunden profitieren von einem All-in-One-Service – von der fachkundigen Beratung bis zur Ausführung. Diese Integration vereinfacht nicht nur die Transaktionen, sondern steigert auch signifikant die Effizienz, was den Kunden einen erheblichen Mehrwert bietet.

Infina betreibt die führende Omnichannel-Plattform für Immobilienfinanzierungen und ist ein unabhängiges, österreichweit tätiges Beratungsunternehmen. Kunden und Partner profitieren von der Leistungsfähigkeit der Plattform und der Größe des Unternehmens, mit dem klaren Anspruch, für jeden Kunden die passende Finanzierung zu finden.

Die eigens entwickelte Technologie, Profin, wird bereits von mehr als 500 Vertriebspartnern genutzt, denen über 600 Kreditprodukte österreichischer und deutscher Kreditinstitute zur Verfügung stehen. Mit seiner eigenen Vertriebsorganisation ist Infina als Wohnbau-Finanz-Experte an über 100 Standorten in ganz Österreich vertreten. Seit der Gründung im Jahr 2001 vermittelt das Unternehmen Finanzierungen an über 120 Banken und Bausparkassen.

Infina trägt durch die Digitalisierung der Prozesse aktiv zum technologischen Wandel bei und bietet die modernste Form der Netzwerk-Kooperation für Partner an. Mit der Einführung des End-to-End-Prozesses wurden alle an einer Transaktion beteiligten Parteien eingebunden. Damit bietet Infina ein integriertes Geschäftsmodell an, das Experten für Dienstleistungen rund um den Immobilienkauf digital vernetzt. Mit einem Neugeschäftsvolumen von mehr als 1 Milliarde Euro im Jahr 2023 ist Infina der Marktführer bei der freien und digitalen Vermittlung privater Immobilienfinanzierungen in Österreich.

www.infina.at

Über One Underwriting

Die One Underwriting Agency GmbH ist eine Tochter der Aon Holding Deutschland GmbH und agiert als Managing General Agent (MGA) in Deutschland und Österreich mit dem Ziel, branchen- und produktspezifische Versicherungskonzepte, attraktive Konditionen und Top-Services für Unternehmen sicherzustellen, die auf deren Bedürfnisse zugeschnitten sind. One Underwriting ist für eine Vielzahl an global tätigen Versicherungsunternehmen tätig und mit weitreichenden Zeichnungsvollmachten ausgestattet – und dies schon seit über acht Jahren.

Erfahren Sie mehr über One Underwriting auf oneunderwriting.de

Über BNP Paribas Cardif

BNP Paribas Cardif ist ein weltweit agierendes Versicherungsunternehmen mit über 80 Millionen Kunden und führend im Bankassurance* Bereich.

Als Tochtergesellschaft des BNP Paribas Bankenkonzerns bedient sich BNP Paribas Cardif eines rein auf B2B2C basierenden Vertriebsmodells. Das Angebot an Versicherungslösungen richtet sich an Unternehmen unterschiedlicher Branchen, neben Banken, Finanzinstituten, Automotive, Retail, Telekommunikation, Energieversorgung kooperiert Cardif auch mit Finanzberatern und Versicherungsmaklern. BNP Paribas Cardif ist weltweit in über 30 Ländern vertreten mit einer starken Präsenz vor allem in Europa, Asien und Lateinamerika und hat über 500 Kooperationspartner. Mit mehr als 8.000 Mitarbeiter konnte 2023 ein Prämienvolumen von 30,3 Milliarden EUR verzeichnet werden. BNP Paribas Cardif fühlt  sich verpflichtet stets einen nachhaltigen und positiven gesellschaftlichen Beitrag zu leisten, gemäß dem Motto: „Making insurance more accessible“.

Weiterführende Informationen:

https://www.linkedin.com/company/bnp-paribas-cardif/mycompany/verification/www.bnpparibascardif.com, www.bnpparibas.at

*Quelle: Finaccord -2023