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- persönlich und kompetent beraten
Firmensitz und Postanschrift:
Markus Gossenreiter
A-4212 Neumarkt im Mühlkreis, Salzstraße 23
Telefon: +43 7941 70672
Fax: +43 7941 70672 15
E-Mail:markus.gossenreiter@infina-partner.at
Geschäftszweig:
Beratung, Abwicklung von Finanzierungen
UID-Nummer: ATU 63324628
Aufsichtsbehörde:
Bezirkshauptmannschaft Freistadt
Gewerbeberechtigungen:
GISA-Zahl: 15858597
Gewerbliche Vermögensberatung mit den Berechtigungen nach § 1 Z 20 Wertpapieraufsichtsgesetz als Vertraglich gebundener Vermittler ohne Berechtigung zur Vermittlung von Lebens- und Unfallversicherungen
Art der Kreditvermittlung: Ungebundener Kreditvermittler
Darüber hinaus ist Markus Gossenreiter vertraglich gebundener Vermittler der SUPRIS Investment-Service GmbH, wird im Namen und auf Rechnung dieser tätig und verfügt über keine eigene Wertpapierkonzession laut WAG.
GISA-Zahl: 15858580
Versicherungsvermittlung in der Form Versicherungsagent
Kammerzugehörigkeit:
Wirtschaftskammer Österreich
Fachgruppe der Finanzdienstleister
Wir respektieren und schützen Ihre persönlichen Daten
Einführung
Unabhängig davon, ob Sie Kunde, Interessent oder Besucher unserer Webseiten sind - wir respektieren und schützen Ihre Privatsphäre. Wir verarbeiten Ihre Daten daher ausschließlich auf Grundlage der gesetzlichen Bestimmungen (DSGVO, DSG, TKG). Was bedeutet dies nun für Sie, wenn es um Ihre persönlichen Daten geht?
Die nachfolgenden Informationen geben Ihnen einen schnellen und einfachen Überblick, welche personenbezogenen Daten wir von Ihnen erheben und was mit diesen Daten geschieht. Weiter informieren wir Sie über Ihre Rechte nach geltendem Datenschutzrecht und teilen Ihnen mit, wen Sie bei Fragen kontaktieren können.
Bei Fragen zu dieser Datenschutzerklärung wenden Sie sich bitte an:
Markus Gossenreiter
Datenschutz
Salzstraße 23
4212 Neumarkt/Mühlkreis
E-Mail: markus.gossenreiter@infina-partner.at
Wenn wir personenbezogene Daten verarbeiten, heißt dies, dass wir diese erheben, speichern, nutzen, übermitteln oder löschen.
In dieser Datenschutzerklärung geht es dabei um personenbezogene Daten von:
Wir erheben Ihre personenbezogenen Daten, wenn Sie mit uns in Kontakt treten, beispielsweise als Interessent, Antragsteller oder Kunde. Das bedeutet vor allem dann, wenn Sie sich für unsere Dienstleistungen interessieren, sich per E-Mail oder Telefon an uns wenden und uns Unterlagen übergeben. Oder wenn Sie unsere Anfrageformulare online ausfüllen, sich für unsere Online-Dienste registrieren bzw. wenn Sie im Rahmen bestehender Geschäftsbeziehungen unsere Produkte und Dienstleistungen nutzen.
Personenbezogene Daten werden uns auch durch die INFINA Credit Broker GmbH (Brixner Straße 2/4, 6020 Innsbruck) übermittelt und in unseren Anwendungen verarbeitet.
Wir erhalten personenbezogene Daten auch von Kreditinstituten, Leasinggesellschaften sowie Versicherungsgesellschaften und verarbeiten diese in unseren Anwendungen (Hinweis: soweit von Kreditinstituten, Leasing- oder Versicherungsgesellschaften individuelle Datenschutzerklärungen zur Verfügung gestellt werden, stellen wir diese gesondert in geeigneter Form zur Verfügung). Außerdem verarbeiten wir personenbezogene Daten aus öffentlich zugänglichen Quellen, wenn dies für unsere Dienstleistung notwendig ist. Diese Daten gewinnen wir zulässigerweise z. B. über Grund- oder Firmenbuch, Vereinsregister oder andere öffentlich zugängliche Datenbanken. Personenbezogene Daten werden uns auch von Dritten (z. B. Schuldnerverzeichnisse wie dem KSV 1870 oder Auskunfteien wie, Bisnode, Crif usw.) übermittelt, soweit uns dazu von Ihrer Seite eine Einwilligung vorliegt.
Folgende persönliche Daten verarbeiten wir:
Sensible Daten
Besondere Kategorien personenbezogener Daten, bekannt als „Sensible Daten“ (z. B. Informationen zu Ihrem Gesundheitszustand), erheben wir ausschließlich dann, wenn dies unbedingt notwendig ist.
Daten von Kindern
Angaben zu Kindern erheben wir nur dann, wenn dies für die Erbringung der von Ihnen gewünschten Dienstleistung unbedingt notwendig ist.
a. Wir nutzen Ihre Daten, damit Sie unsere Produkte und Dienstleistungen nutzen können (Erfüllung vertraglicher Pflichten).
Um unsere vertraglichen Pflichten zu erfüllen, müssen wir Ihre Daten verarbeiten. Das gilt auch für vorvertragliche Angaben. Die Zwecke der Datenverarbeitung richten sich in erster Linie nach dem jeweiligen Bedarf und Produkten (z. B. Konsumentenkredit, Hypothekarkredit, Versicherungen, Anlagenkonzepte mit Vorsorgewohnungen) und werden dazu dienen, Ihren Bedarf zu analysieren und zu prüfen, ob ein Produkt für Sie geeignet ist.
Durchführung des Vertragsverhältnisses
Zur Durchführung des Vertragsverhältnisses und um mit Ihnen frühzeitig in Kontakt treten zu können, benötigen wir Ihre Anschrift, Ihre Telefonnummer bzw. Ihre E-Mail Adresse.
Anbieten von Produkten und Dienstleistungen
Wir benötigen Ihre persönlichen Daten auch, um prüfen zu können, ob wir Ihnen ein Produkt oder eine Dienstleistung anbieten können und dürfen (z. B. einen Verbraucherkredit oder ein Versicherungsprodukt).
Analyse des Kreditrisikos und -verhaltens (Scoring)
Bei der Vergabe von Krediten sind Kreditinstitute verpflichtet, Ihre Kreditwürdigkeit zu überprüfen. Dabei wenden diese bestimmte statistische Risikomodelle auf Ihre persönlichen Daten an. So können Kreditinstitute einschätzen, ob Sie in der Lage sein werden, den Kredit zurückzuzahlen. Um Kreditinstitute nun in die Lage zu versetzen diese Überprüfungen vorzunehmen, werden wir nur relevante Daten von Ihnen sammeln und diese an Kreditinstitute weiterleiten.
Existenzielle Lebensrisiken/Biometrische Daten
Zur Absicherung von existenziellen Lebensrisiken wie dem vorzeitigen Ableben, dem Eintritt eines Unfalles oder der Fähigkeit seinen Beruf nicht weiter ausüben zu können, können entsprechende Versicherungsdeckungen erworben werden. Zuvor überprüfen Versicherungsgesellschaften jedoch, ob Sie die persönlichen Voraussetzungen erfüllen bzw. ob die Versicherungsgesellschaft Versicherungsschutz gewähren kann. Um Versicherungsgesellschaften nun in die Lage zu versetzen, diese Überprüfung vorzunehmen, werden wir nur relevante Daten von Ihnen sammeln und diese an Versicherungsgesellschaften weiterleiten.
b. Wir erfüllen Ihre Wünsche, verbessern Dienstleistungen und bieten Ihnen passende Produkte an (nach Interessenabwägung)
Stärkung der Kundenbeziehung
Wir freuen uns, wenn Sie Einladungen zu Kundenumfragen (z. B. zur Messung Ihrer Zufriedenheit) folgen. Die Ergebnisse solcher Umfragen helfen uns dabei, unsere Produkte, Angebote und Dienstleistungen zu verbessern.
Datenverarbeitung und -analyse zu Werbezwecken
Ihre Bedürfnisse sind uns wichtig und wir versuchen, Ihnen Informationen zu Produkten und Dienstleistungen zu geben, die genau zu Ihnen passen. Dafür nutzen wir Erkenntnisse aus unserer Geschäftsbeziehung mit Ihnen oder auch aus der Marktforschung und Meinungsumfragen. Wesentliches Ziel der Verarbeitung Ihrer Daten ist die Personalisierung von Produktvorschlägen. Errechnete Kaufwahrscheinlichkeiten helfen uns dabei, Ihren Bedarf besser zu erkennen. Wir gewährleisten, dass wir Ihre personenbezogenen Daten immer in Übereinstimmung mit den Bestimmungen des geltenden Datenschutzrechts verarbeiten.
Wichtig: Sie können der Analyse oder der Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten zu diesen Zwecken jederzeit widersprechen.
Was wird von uns konkret analysiert und verarbeitet?
Direktwerbung
Wir schreiben Ihnen E-Mails mit persönlicher Abstimmung. Oder machen Ihnen ganz persönliche Angebote auf unserer Webseite oder unseren Mobilanwendungen.
Wichtig: Sie haben jederzeit das Recht, dieser personalisierten Werbung zu widersprechen.
Maßnahmen zu Ihrer Sicherheit
Wir nutzen u. a. Ihre personenbezogenen Daten in folgenden Fällen:
c. Wir nutzen Ihre Daten mit Ihrer Einwilligung
Wenn Sie uns eine Einwilligung zur Verarbeitung personenbezogener Daten für bestimmte Zwecke erteilt haben, ist die Verarbeitung dieser Daten rechtmäßig. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen. Dies gilt auch für den Widerruf von Einwilligungserklärungen, die Sie uns gegenüber vor Geltung der DSGVO (Datenschutzgrundverordnung), also vor dem 25. Mai 2018, abgegeben haben. Der Widerruf der Einwilligung berührt nicht die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf verarbeiteten Daten.
d. Wir verarbeiten Ihre Daten aufgrund gesetzlicher Vorgaben oder im öffentlichen Interesse
Wir unterliegen zahlreichen gesetzlichen Anforderungen (z. B. dem Gewerberecht, dem Geldwäschegesetz oder den Steuergesetzen).
Die Verarbeitung von Daten erfüllt unter anderem folgenden Sinn und Zweck: der Weitergabe an Kreditinstitute und Leasinggesellschaften zur Kreditwürdigkeitsprüfung, der Weitergabe an Versicherungen zur Annahmeprüfung, für die Identitäts- und Altersprüfung, zur Betrugs und Geldwäscheprävention sowie der Bewertung von Risiken.
a. Ihre personenbezogenen Daten innerhalb unseres Unternehmens
Innerhalb unseres Unternehmens erhalten nur diejenigen Stellen Zugriff auf Ihre Daten, die diese zur Wahrung unserer berechtigten Interessen oder zur Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten benötigen.
b. Ihre personenbezogenen Daten außerhalb unseres Unternehmens
Informationen über Sie dürfen wir nur weitergeben, wenn gesetzliche Bestimmungen dies gebieten, Sie eingewilligt haben oder wir zur Erteilung einer Auskunft befugt sind. Soweit Sie eine Anfrage an uns stellen, können wir Ihre personenbezogenen Daten an die Infina Credit Broker GmbH oder andere selbständige Verbundpartner von Infina weiterleiten. Eine Übersicht finden Sie auf infina.at/standorte. Diese werden mit Ihren personenbezogenen Daten und im Einklang mit den geltenden datenschutzrechtlichen Regeln ebenso vorsichtig umgehen.
Eine gesetzliche Verpflichtung, Ihre personenbezogenen Daten an externe Stellen weiterzuleiten, wird vor allem bei folgenden Empfängern in Betracht kommen:
Um unsere vertraglichen Verpflichtungen zu erfüllen, arbeiten wir mit anderen Unternehmen zusammen. Dazu zählen unter anderem:
Kreditinstitute
Im Rahmen der durch uns erbrachten Dienstleistung, treten wir mit Kreditinstituten in Kontakt und übermitteln Ihre personenbezogenen Daten. Eine Nennung möglicher Kreditinstitute finden sie unter infina.at/infina/partnerbanken.
Leasinggesellschaften
Im Rahmen der durch uns erbrachten Dienstleistung, treten wir mit Leasinggesellschaften in Kontakt und übermitteln Ihre personenbezogenen Daten. Eine Nennung möglicher Leasinggesellschaften finden Sie unter infina.at/infina/partnerbanken.
Versicherungsgesellschaften
Im Rahmen der durch uns erbrachten Dienstleistung, treten wir mit Versicherungsgesellschaften in Kontakt und übermitteln Ihre personenbezogenen Daten.
Bauträger und Immobilientreuhänder
Im Rahmen der durch uns erbrachten Dienstleistung, treten wir mit Bauträger und Immobilientreuhänder in Kontakt und übermitteln Ihre personenbezogenen Daten. Dies wird insbesondere der Fall sein, soweit Sie für ein Anlagekonzept mit Vorsorgewohnungen Interesse haben und sich deswegen an uns wenden.
Spezialisten aus der Finanzdienstleistungsbranche
Diese ergänzen bzw. unterstützen unsere Dienstleistung, und sind ebenfalls gesetzlich verpflichtet, personenbezogene Daten mit der erforderlichen Sorgfalt zu behandeln. Derartige Spezialisten können uns z.B. bei Konzeptionen für Anlagekonzepte mit Vorsorgewohnungen unterstützen.
Dienstleister, die uns unterstützen
Auch von uns eingesetzte Dienstleister können, zur Erfüllung der beschriebenen Zwecke, Daten erhalten, wenn diese die Vertraulichkeitsanforderungen erfüllen. Dies können beispielsweise Unternehmen in den Kategorien IT-Dienstleistungen, Immobilienbewertung, Logistik, Druckdienstleistungen, Telekommunikation, Inkasso, Rechts- und Steuerberatung oder Vertrieb und Marketing sein.
Wir schauen genau hin, wenn es um Ihre personenbezogenen Daten außerhalb unseres Unternehmens geht.
In den oben genannten Fällen geben wir Daten nur dann weiter, wenn Ihre Daten von diesen Dritten sicher und vertraulich behandelt und zu den genannten Zwecken genutzt werden.
Wir freuen uns auf Ihre Fragen und möchten diese auch so schnell als möglich beantworten. Manchmal kann es trotzdem bis zu vier Wochen dauern, ehe Sie eine Antwort von uns bekommen – sofern dies gesetzlich zulässig ist. Sollten wir länger für eine Antwort benötigen, so erhalten Sie von uns eine Information, wie lange wir für die Rückantwort benötigen werden.
In einigen Fällen können oder dürfen wir keine Auskunft geben. Sofern dies gesetzlich zulässig ist, teilen wir Ihnen in diesem Fall immer zeitnah den Grund für die Verweigerung mit. Sie haben das Recht, Beschwerde einzureichen.
Welche Rechte haben Sie als Interessent oder als unser Kunde, wenn es um die Verarbeitung Ihrer Daten geht?
Einzelheiten ergeben sich aus den jeweiligen Regelungen der Datenschutz-Grundverordnung (Artikel 15 bis 21) sowie dem österreichischen Bundesgesetz zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten (Datenschutzgesetz – DSG):
a. Ihr Recht auf Auskunft, Information und Berichtigung
Sie können Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten verlangen. Sollten Ihre Angaben nicht (mehr) zutreffend sein, können Sie eine Berichtigung verlangen. Sollten Ihre Daten unvollständig sein, können Sie eine Vervollständigung verlangen. Wenn wir Ihre Angaben an Dritte weitergegeben haben, informieren wir diese Dritten über Ihre Berichtigung – sofern dies gesetzlich vorgeschrieben ist.
b. Ihr Recht auf Löschung Ihrer personenbezogenen Daten
Aus folgenden Gründen können Sie die unverzügliche Löschung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen:
Bitte beachten Sie, dass ein Anspruch auf Löschung davon abhängt, ob ein legitimer Grund vorliegt, der die Verarbeitung der Daten erforderlich macht.
c. Ihr Recht auf Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten
Sie haben das Recht, aus einem der folgenden Gründe, eine Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen:
d. Ihr Recht auf Widerspruch
Wir dürfen Ihre Daten aufgrund von berechtigten Interessen oder im öffentlichen Interesse verarbeiten. In diesen Fällen haben Sie das Recht, der Verarbeitung Ihrer Daten zu widersprechen. Dies gilt auch dann, wenn wir Ihre Daten für unsere Direktwerbung nutzen.
e. Ihr Beschwerderecht
In einzelnen Fällen kann es passieren, dass Sie mit unserer Antwort auf Ihr Anliegen nicht zufrieden sind. Dann sind Sie berechtigt, bei uns sowie bei der zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde Beschwerde einzureichen.
f. Ihr Recht auf Datenübertragbarkeit
Sie haben das Recht, personenbezogene Daten, die Sie uns gegeben haben, in einem übertragbaren Format zu erhalten.
Im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung benötigen wir von Ihnen folgende personenbezogenen Daten:
Ohne diese personenbezogenen Daten sind wir in der Regel nicht in der Lage, einen Vertrag mit Ihnen einzugehen oder auszuführen.
Durch das Geldwäschegesetz sind wir verpflichtet, Sie ausreichend zu identifizieren, damit wir eine Geschäftsbeziehung mit Ihnen eingehen können. Dabei werden Ihr Name, Geburtsdatum, Staatsangehörigkeit, Anschrift und Ausweisdaten erhoben und festgehalten. Sollten im Laufe unserer Geschäftsbeziehung mögliche Änderungen auftreten, sind Sie verpflichtet, uns diese unverzüglich mitzuteilen.
Wenn Sie uns die notwendigen Informationen und Unterlagen nicht zur Verfügung stellen, können wir die von Ihnen angestrebte Geschäftsbeziehung nicht aufnehmen.
Damit wir unsere Dienstleistungen und Produkte schnell und einfach anbieten können, nutzen wir in unseren Online Antragsstrecken manchmal die technische Möglichkeit, einer vollautomatisierten Entscheidungsfindung. Sollten wir dieses Verfahren in Ihrem Fall einsetzen, informieren wir Sie darüber – sofern dies gesetzlich vorgesehen ist.
Wir verarbeiten Ihre Daten teilweise automatisiert mit dem Ziel, bestimmte persönliche Aspekte zu bewerten (Profiling). Das gilt beispielsweise für folgende Fälle:
Wir speichern Ihre Daten nicht länger, als wir sie für die jeweiligen Verarbeitungszwecke benötigen.
Sind die Daten für die Erfüllung vertraglicher oder gesetzlicher Pflichten nicht mehr erforderlich, werden diese gelöscht, soweit Sie uns den Auftrag dazu erteilen, es sei denn, deren Aufbewahrung ist weiterhin notwendig. Gründe hierfür können z. B. Folgende sein:
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